Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bei der DLRG Pohlheim vom Schwimmanfänger zum Rettungsschwimmer oder Rettungssportler

Es ist gut, wenn Kinder, die gerade ihr Seepferdchen gemacht haben, weiterhin regelmäßig zum Schwimmen gehen, denn erst durch regelmäßiges Üben werden sie zu sicheren Schwimmern.
Das Seepferdchen gilt als Vorbereitung auf die weiteren Abzeichen. Erst mit bestandener Bronze-Prüfung gelten Kinder als sichere Schwimmer.
Da erfahrungsgemäß Kinder mit ihren Eltern im Schwimmbad nicht unbedingt Bahnen schwimmen wollen, sondern lieber im warmen Becken spielen möchten, übernehmen wir von der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gerne die Aufgabe, aus Schwimmanfängern sichere Schwimmer zu machen – und wer weiß – vielleicht wird am Ende einmal ein Deutscher Meister aus so einem Seepferdchenkind. Wie geht das bei uns?

Das Bronze-Abzeichen

Zunächst gibt es für die Schwimmanfänger die Seepferdchengruppen; hier üben die Kinder, jeden Montag ein paar Meter weiter zu kommen, sie lernen Rückenschwimmen und Ringe tauchen im großen Becken; sie üben Kopfsprung und hüpfen schon bald unbeschwert vom 1 m Brett und die ganz Verwegenen sogar vom 3 m Brett. Ziel ist das Ablegen der Prüfung des Deutschen Schwimmabzeichens Bronze (früher 'Freischwimmer'). Es gilt für viele als die wichtigste Schwimmprüfung, da es erst erteilt wird, wenn sich die Kinder selbstständig frei und sicher im Wasser bewegen können.

Das Silber-Abzeichen

Nächstes Ziel ist dann Ablegen der Prüfung des Deutschen Schwimmabzeichens Silber. Hier sind die Anforderungen schon etwas höher, außer dem sicheren Beherrschen des Rückenschwimmens wird in der entsprechenden Gruppe das Tauchen einer Strecke geübt und Kraulschwimmen in der Grobform erlernt; hier kommen auch erstmals neue Hilfsmittel wie Flossen und Paddels zum Einsatz.

Das Gold-Abzeichen

Nach dem Erwerb des Silber-Abzeichens kommt die größte Herausforderung für die jungen Schwimmer: das Deutsche Schwimmabzeichens in Gold. Hier muss man deutlich mehr können, z.B. 800m Schwimmen in 30 MInuten oder 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen .

Welches Abzeichen kommt nach Gold?

Nach Gold kommt kein Schwimmabzeichen mehr, das zum Deutschen Schwimmpass gehört. Wer alle Abzeichen besitzt, beherrscht verschiedene Schwimmstile. Die besten Voraussetzungen, um vielleicht  zum Lebensretter zu werden.

Ein Einstieg in alle Gruppen ist jederzeit möglich.

Preise für Schwimmabzeichen

Achtung: In den Preisen ist der Eintritt für das Schwimmbad nicht enthalten!
Abzeichen Mitglieder Nichtmitglieder
Deutsches Schwimmabzeichen Bronze 5€ 5€